Aktuell

Norddeutsche Meisterschaften F/M/U18

Fand der 1. Tag der Norddeutschen Meisterschaften der Frauen, Männer und der U18 im Stadion Lichterfelde noch ohne Beteiligung unserer Athleten statt, waren für den 25.06.2017 gleich 3 Sprintstars gemeldet. Saskia Nafe und Henriette Brüning wollten die Stadionrunde bewältigen, Michael Götz die Halbdistanz in Angriff nehmen.


Saskia, links (Archivfoto)

Wir beglückwünchen Saskia zu einem 14. Platz.
 >> mehr
(25.06.17, rm)

24. Charlottenburger MIDSOMMAR-NACHT

Zur 24. Charlottenburger Midsommar-Nacht, am 23.06.2017, machten sich 5 Athleten unseres Vereins auf den Weg.
Sie überzeugten erneut mit einer Fülle von guten Leistungen.




Finale 100 m M (linkes Bild) - VfB-Midsommar-Team (Mitte) - Finale 100 m F (rechtes Bild)

Mit einem 1. und 3. Platz sowie 3 persönlichen Bestleistungen kehrte das Team in den Norden der Hauptstadt zurück. Wir freuen uns mit den Athleten.
Durch einen Klick auf eines der Bilder gelangt ihr auf die Fotoshow.
 >> mehr im Nachtrag vom 25.06.2017
(24.06.17, rm)

Trainingsausfall am 30.06.2017

Anlässlich der Meisterehrungsfeier, steht uns am 30.06.2017 der Sportplatz Heidenheimer Str. für den Sporbetrieb nicht zur Verfügung. Das Training fällt an diesem Tag aus.
(23.06.17, rm)

Aus - und Weiterbildung

Der LSB informiert:
 >> Hochschulzertifikat "Bewegungspädagoge (FH) bzw. Bewegungs- / Talentcoach (FH)
(22.06.17, rm)

2. Abendsportfest des OSC

Für das am 15.06.2017 beim OSC stattfindende Abendsportfest waren mit Philip Hotz, Nicolas und Larissa Kelm, Michael Götz und Henriette Brüning sowie Simon und Julian Iwanowki und Lorenz Beer acht VfBer gemeldet. Sie päsentierten sich und den Verein einmal mehr in beeindruckendem Maße.


Simon (links), Julian (Bildmitte) beim Start

Ideales Sprinterwetter herrschte an diesem Donnerstag. Unsere Mittelstreckler waren weniger begeistert.
Wir gratulieren unseren Athleten zu vielen guten Leistungen an diesem Abend.
 >> mehr
Durch einen Klick auf das Bild gelangt ihr zur Fotoshow...
(15.06.17, rm)

Läuferabend bei der LG Süd

Am 14.06.2017 fand im Stadion Lichterfelde der Läuferabend der LG Süd statt. Wieder zeigten sich unsere Athleten, Nicolas Kelm, Michael Götz, Janina Dührssen und Henriette Brüning in hervorragender Form.
Und wieder gab es 2 neue Clubrekorde von Michi zu bejubeln.


Michi, Henriette, Nicolas, Janina

Die gute Nachricht erreichte uns am frühen Morgen. Michi und Henriette waren für die NDM denkbar knapp an den Normen für 200 m, bzw. 400 m gescheitert. Dennoch wurden die beide Meldungen vom Veranstalter akzeptiert, sodass der ganz große Druck erst mal raus war...
Für Verwirrung sorgten dann trotzdem noch Nachrichten über Streichungen von Athleten anderer Vereine.
Wir gratulieren unseren Athleten und freuen uns auf ein spannendes Abendsportfest am 15.06.17.
 >> mehr
Durch einen Klick auf das Bild gelangt ihr zur Fotoshow...
(15.06.17, rm)

Jugend trainiert für Olympia

Daran müssen wir noch arbeiten: Leider lassen sich unsere Stars nicht clonen. Für das am Abend stattfindende Sportfest im Stadion Lichterfelde kamen beide Athletinnen nicht in Betracht, denn sie mussten das Humboldt-Gymnasium bei "Jugend trainiert für Olympia" vertreten.


Archivfoto von den BBM vom 11.06.17

Mara Brand im Kugelstoßen - das hat etwas. Zum Diskuswurf kam die talentierte Sportlerin auch eher zufällig.
Die Zusammenstellung, 800 m und Kugelstoßen, erinnerte ihren Trainer an "seine Zeit"...
Larissa, unsere schnellste Mittelstrecklerin, durfte auch wieder über die 800 m ran.
Leider handelt es sich bei den erbrachten Leistungen um keine "offiziellen" Ergebnisse, weil sie nicht den IWR entsprechen.
Trotzdem freuen wir uns über die glatten 3 min von Mara und die 2:42 von Larissa über 800 m. 6,37 im Kugelstoßen und 27 m im Ballwurf rundeten Maras Wettkampf ab.
Wir gratulieren beiden Athletinnen zu ihrem gelungenen Wettkampf.
(14.06.17, rm)

BBM Aktive/U18 (2. Tag)

Am 2. Tag der Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften der Männer, Frauen und der U18, am 11.06.2017, in Brandenburg (Havel), waren dann nahezu alle unsere Stars vertreten: Philip Hotz, Nicolas Kelm, Michael Götz sowie Saskia Nafe, Mara Brand, Henriette Brüning und Larissa Kelm.
Zu bewundern waren zahlreiche pBL, Clubrekorde und Endkampfplatzierungen.


Der spannendste Zweikampf im Langsprint: Philip links vs. Nicolas rechts

Saskia und Michi "lösten ihr Ticket" für die Teilnahme an den NDM am 24./25.06.17, in Berlin.
Wir gratulieren unseren erfolgreichen Athleten und freuen uns auf weitere spannende Wettkämpfe.
 >> mehr
 >> noch mehr im Athletenbericht von Mara
Durch einen Klick auf das Bild gelangt ihr zur Fotoshow...
(11.06.17, rm)

BBM Aktive/U18 (1.Tag)

Am 1. Tag der Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften der Männer, Frauen und der U18, am 10.06.2017, in Brandenburg (Havel), war mit Saskia Nafe nur eine Athletin des VfB Hermsdorf am Start.


Foto von den BBM vom 20.05.17

Über die 200 m stellte sie mit 28,99 eine pBZ auf und kam sogar nahe an den Clubrekord heran.
Für den 2. Tag sollte es dann über die Stadionrunde gehen.
Wir freuen Saskias tolle Sprintzeit und gratulieren ihr herzlich.
(11.06.17, rm)

Umstellung auf https

Der Fachwart Internet, Stefan Weber, informiert: "Wir werden nun den Zugriff auf die Internetseiten des VfB auf HTTPS per SSL Zertifikat umstellen, d.h. gesurft wird dann über https und damit also (über) verschlüsselte Verbindungen."
Für den Nutzer der Homepage sollten damit keine Probleme verbunden sein.
(09.06.17, rm)

Trainerzuwachs

Wir freuen uns, nachdem Michael Götz als Co-Trainer bereits fast schon einen Stammplatz bei der U10 eingenommen hat, dass wir mit Raphael Mietk (Bild rechts) einen weiteren Trainer für die U8 gewinnen konnten.
Damit entspannt sich die Lage zunächst einmal immens.
Wir wünschen unseren neuen Trainern alles Gute und viele begeisterte Athleten.
(06.06.17, rm)

Ausblick auf die Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften am 10./11.06.2017

Am 10./11.06.2017 finden die Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften der U18 sowie der AK M/F in Brandenburg (Havel) statt.
Unsere Athleten gehen mit  >> ganz unterschiedlichen Zielsetzungen an den Start.
Wir wünschen ihnen bereits jetzt schon alles Gute dabei.
(04.06.17, rm)

Pfingstsportfest "THE BERLIN Meeting" in Berlin-Lichterfelde

Beim Pfingstsportfest, am 03.06.2017, in Berlin-Lichterfelde, hatte Philip Hotz wieder allen Grund zum Strahlen. Über 100 m konnte er zwar noch nicht die 12 sec-Schallmauer durchbrechen, aber das war ja nicht sein einziger Wettbewerb an diesem Tag.


Philip bei der Siegerehrung (2. von rechts, Foto: ag)

In einem starken 400 m-Lauf steigerte er seinen kürzlich aufgestellten Clubrekord auf 53,80 sec und kam nah an seine pPZ von 2014 heran - seinerzeit noch im Trikot von "Z88".
Das bedeutete neben einem Sieg in seinem Lauf auch ein insgesamt sehr bemerkenswerter 4. Platz und damit die beste Platzierung der LG NORD´ler.
Wir freuen uns jetzt schon auf ein Wiedersehen am nächsten Wochenende bei den Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften und gratulieren ihm herzlich zu seinen Topleistungen.
(03.06.17, rm)

Berlin-Brandenburgische Langstaffelmeisterschaften

Am 31.05.2017 fanden auf dem "GutsMuths-Sportplatz" in Moabit die Berlin-Brandenburgischen Langstaffelmeisterschaften der AK M/F/U16 statt.
Mit dabei waren Nicolas Kelm, der in einer Jugendstaffel der LG NORD in der Männerklasse "hochstartete" und unser letztjähriges Team der U16, Larissa Kelm, Mara Brand und Henriette Brüning.




Mara (linkes Bild) beim Ausfüllen der Staffelkarte - U16 (mittleres Bild) - Nicolas (rechtes Bild) mit Startnummer 46

Die U16 wurde 6. mit Clubrekord in allen Altersklassen!!! Sie hat auch den über 10 Jahre alten "Teamrekord" um 10 sec verbessert. Seinerzeit wurde der durch eine U18-Staffel aufgestellt.
Durch einen Klick auf eines der Bilder gelangt ihr auf die Fotoshow.
 >> mehr
(01.06.17, rm)

Training für unsere Senioren

Thomas Rohnstock (TF) bietet Trainingsmöglichkeiten für Senioren in seiner TG an.
Näheres ist bitte persönlich mit ihm abzusprechen.
Die Kontaktdaten sind in der linken Spalte, Gruppen, Senioren zu finden.
(01.06.17, rm)

Sportler des Monats Mai

Über 5 Meister konnten wir uns im Mai freuen.
Die Auswahl konnte sich eigentlich nur auf diese 5 Athleten beziehen.
Dabei hatten auch die jungen Damen der U16 geglänzt.
Nicolas Kelm kämpfte sich in den erweiterten Kreis der designierten Langstaffelläufer für die Deutschen Meisterschaften, U20.
Für die NDM-Norm über 800 m fehlen ihm (noch!) 0,05 sec.
Wir können da sehr zuversichtlich sein, dass er sie knackt.
Wir gratulieren ihm für einen überaus erfolgreichen Monat und wünschen ihr eine weiterhin erfolgreiche Wettkampfsaison.
(31.05.17, rm)

ARCHIV